Prostitution: das System, seine Profiteure und soziale Folgen

Datum: 27.04.2023

Ort: HGD 20 Zeit: 18-21 Uhr

Veranstalter*in: Sisters Dortmund & Netzwerk Ella

Referent*in: Vortrag gefolgt von einem Workshop von Viktoria K. (Überlebende)

Im Vortrag werden die unterschiedlichen Gesetzgebungen zur Prostitution weltweit vorgestellt und die sozialen Folgen dieser Gesetzgebungen thematisiert. Darauf aufbauend wird der Frage nachgegangen, was Sexkauf für eine Gesellschaft bedeutet und welche Konsequenzen es hat, wenn ein Staat mit Prostitution Steuern einnimmt.
Im Workshop soll stark teilnehmendenorientiert gearbeitet werden. Beispielsweise werden wir bei den Workshop-Anmeldungen die Teilnehmenden schon vorab darum bitten, uns die für sie wichtigen Fragen, Themen oder Aspekte zu schreiben. Damit kann sich die Referentin besser und zielgerichteter inhaltlich/ methodisch auf den Workshop vorbereiten. Es gibt drei Leitfragen:
Gesellschaft: Wie sollte der für dich ideale Umgang mit Prostitution aussehen?
Gesetz: Wie sollte die für dich ideale Gesetzgebung zur Prostitution sein?
Sexualität: Wie sollte die für dich ideale Sexualität funktionieren und welche Rolle soll dabei der Prostitution zukommen?
Die Referentin wird zusammen mit den Teilnehmenden die Fragen erarbeiten, diskutieren und aus ihrer Erfahrung und Expertise relevante Infos und Wissen weitergeben und kontextualisieren. Am Ende des Workshops sollen Ausblick, Ideen und Visionen zum Thema Prostitution von den Teilnehmenden selbst vorgestellt werden.
Anmeldung zum Workshop (gerne mit Fragen oder Aspekten) an: Ortsgruppe-dortmund@sisters-ev.de

Hinterlasse einen Kommentar